Kultur-Entwicklung
Eine gemeinsame Vorstellung von Zusammenarbeit, für unternehmerisches Engagement mit persönlicher Zufriedenheit, Motivation und Leidenschaft.
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Die Unternehmenskultur ist ein wesentlicher unternehmerischer Erfolgsfaktor, heute in Zeiten des Fachkräftemangels mehr denn je. Sie ist ein potenzieller «USP» und strahlt sowohl nach innen als auch nach aussen. Die Kultur bestimmt, inwieweit Organisationen ihr vorhandenes Entwicklungspotential ausschöpfen können und trägt wesentlich zur Mitarbeiterzufriedenheit bei.
Hier setzt die Kulturentwicklung ein
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Mitarbeitende und Führungskräfte haben ein gemeinsames Verständnis von Zusammenarbeit:
Werte, Regeln, und Handlungsprinzipien -
Das gemeinsame Verständnis wir in der gesamten Organisation und in den Teams gelebt.
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Ein Idealbild (Leitbild) erzeugt Orientierung. Dadurch entsteht Bewegung und Entwicklung auf ein gemeinsames Zielbild hin.
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Führungskräfte sind Vorbilder. Sie leben die Unternehmenskultur vor.
Vorgehen: Entwicklung hin zum Sollzustand, aufbauend auf den vorhandenen, positiv prägenden Elementen.
heute
Ziel-Zustand definieren
Entwicklungs-Potentiale
Implementierung
Ziel-
Zustand
Entwicklungs-Aspekte:
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Werte, Regeln und Normen
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Kommunikation und Feedback
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Mindset und Haltung
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Beziehungen
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Verhalten und Verhaltens-Muster
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Reife der Organisation.